Isengrim

† 1180 Ottobeuren, Benediktiner

Autor: Dr. Norbert Hörberg

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • 1143 widmete Otto von Freising dem damaligen Mönch in St. Ulrich und Afra seine Weltchronik mit der Bemerkung, er habe sie auf sein Ersuchen hin erstellt. Isengrim besaß möglicherweise ein heute nicht mehr vorhandenes Exemplar mit der ersten Fassung des berühmten mittelalterlichen Geschichtswerks. Seit 1145 Abt in Ottobeuren, setzte er die bereits eingeleitete Klosterreform in hirsauischem Geist fort. Die Stiftsbibliothek Ottobeuren verwahrt unter Nr. 1 das Isengrim-Missale mit annalistischen Einträgen von 1145-1157.

Literatur:

Hansmartin Schwarzmaier, Mittelalterliche Handschriften des Klosters Ottobeuren, in: Ottobeuren 764-1964, 1962, 12

Bosls bayerische Biographie, 1983, 387

Norbert Hörberg, Libri sanctae Afrae, 1983, 162, 282, 285

Lexikon für Theologie und Kirche 5, 31996, 789.